Lagoo Segelschule Zürichsee & Kroatien

Über Uns

Die faszinierende Wassersportreise von Ivano Celia, dem Gründer von Lagoo, spiegelt nicht nur eine leidenschaftliche Hingabe zum Meer wider, sondern auch einen beeindruckenden unternehmerischen Geist. Von den ersten Schritten auf einem Windsurfbrett im zarten Alter von 12 Jahren bis zur Gründung einer der grössten Segelschulen am Zürichsee ist seine Geschichte geprägt von Abenteuerlust, Liebe und dem unermüdlichen Streben nach Perfektion. Tauche ein in die Wellen seiner Vergangenheit und erfahre mehr über die Entstehung von Lagoo.

“Ein wunderbares und bereicherndes Abenteuer mit Lagoo, das ich nicht missen möchte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!”
Porträt Ivano Celia - Gründer, Geschäftsführer, Segelleher Und Hochsee-Instruktor Bei Lagoo
Ivano Celia

Gründer Lagoo

Timeline

«Wie Alles Begann Und Wo Wir Heute Stehen.»

Juni 2024

Neue Hanse 510 & Basis Hochseeschule In Split Kroatien

Ab Juni 2024 steht in Split (Kroatien) unsere brandneue, luxuriöse und komfortable Hanse 510 für Hochsee-Ausbildungen sowie Meilentörns für den Schweizer Hochseeschein zur Verfügung. Du kannst unsere Segel Yacht «Tropea» auch chartern. Weitere Infos unter Schulboote & Infrastruktur.

Elegante Luxuriöse Und Komfortable Neue Hanse 510 Der Lagoo Hochseeschule Für Hochseeschein & Yacht Charter In Kroatien Beim Abendlichen Segeln
Juni 2024
März 2024

Neue Hochsee-Ausbildung: Meilentörn Seemeilen Nachweis Für Schweizer Hochseeschein

Im März führen wir unseren ersten Ausbildungs- & Meilentörn für den Schweizer Hochseeschein mit unseren erfahrenen sowie bewährten Hochsee-Instruktoren durch. Innerhalb weniger Wochen nach der Bekanntgabe ist der Kurs über 3 Monate im voraus ausgebucht – und das zu 100% mit bestehenden Segelschülern, die mit uns auf Hochsee weiter machen.

März 2024
Juli 2022

Eröffnung Basis Schmerikon SG Mit Neuer Beneteau First 24

Eröffnung unserer neuen Basis, in einer der grössten und modernsten Hafenanlagen der Schweiz im Hafen Schmerikon bei der Helbling Werft. Direkt an einem der besten Wind-Reviere des Zürichsees. Die neue Beneteau First 24 - ein Ocean Racer im Kleinformat - ideal für schnelles und modernes Segeln für Fortgeschrittene sowie zum Training und Vorbereitung von Hochsee-Segeln. Weitere Infos unter Schulboote & Infrastruktur.

Neue Beneteau First 24 Auf Trailer Vor Dem Einwassern Bei Der Helbling Werft
Juli 2022
2020

Lagoo Segelschule geht an den Start

Lagoo eröffnet ihre Basis in Lachen SZ mit der Dehler Varianta VA18 - die sich als optimales Schulboot herausstellen sollte - sowie dem neu konzipierten wie exklusiven Segelschein Kat. D Intensiv-Kurs, der sich innerhalb kurzer Zeit, zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Segelschein-Kurse am Zürichsee etabliert. Weitere Infos unter Schulboote & Infrastruktur.

Optimales Schulboot Dehler Varianta VA18 Der Lagoo Segelschule An Ihrem Liegeplatz In Lachen Am Oberen Zürichsee
2020
Wichtige Meilensteine & Momente

«Vor Der Gründung Von Lagoo»

In seiner Jugendzeit entdeckt Ivano Celia seine Liebe zum Surfen. Während andere Bravo und Pop Rocky konsumieren, setzt er sich intensiv mit Surf Magazinen auseinander, die für ihn fast zur heiligen Bibel werden. Das weckt seine unumkehrbare Faszination für das Wind-Surfen und Rauschefahrten übers Wasser. Im zarten Alter von 12 Jahren startet 1983 seine Windsurf-Laufbahn, die ihn zu Revieren weltweit führt, um seiner Leidenschaft nachzugehen. Das aufregende Surfen, das er mit seiner Liebsten nicht teilen kann, möchte er durch das logische Umsteigen aufs Segeln ersetzen. Neben der Gründung eines eigenen Online-Unternehmens und dem Erwerb des Schweizer Segelscheins der Kategorie D, erlebt er den Verlust seines Vaters und erfährt prägende Worte am Sterbebett. Ein Geburtstagsausflug in Deutschland führt zur spontanen Entscheidung, eine Dehler Varianta VA18 zu kaufen, obwohl Geld und Liegeplatz fehlen. Seine neue Einsicht: «Um nach den Sternen zu greifen, muss man sich strecken.» Mit dem Fokus auf Sicherheit und Können, nicht mehr so sehr auf Adrenalin, nimmt er Unterricht bei Charly, einem erfahrenen französischen Hochsee-Instruktor in den Antillen. Die Franzosen, bisher alleinige Gewinner der Vendée Globe, inspirieren ihn zu einem lockeren aber souveränen Segelstil. Er absolviert den Schweizer Hochseeschein und die Karibik wird zu seinem Lieblingsrevier. Grosse Touren-Katamarane und die malerische Kulisse verleihen ihm unbeschreibliche Glücksgefühle. Nach mehreren Törns in den BVIs, Aufenthalten in Martinique und Fahrten in den Antillen fühlt er sich endlich am Meer zu Hause angekommen. Seine persönlichen Erfahrungen mit Segel- und Hochsee Schulen sind prägend und werden ihn bis zur Gründung der Lagoo beschäftigen. Er wüsste genau, wie man es besser machen kann. Im Jahr 2020 soll es dann soweit kommen.

Einfaches aber ehrliches Geheimrezept:

  1. Hingabe an die eigene Leidenschaft über Jahre hinweg, um darin herausragend zu werden und darüber hinaus.
  2. Authentizität und Ehrlichkeit in allem, was man tut.
  3. Qualität, Kontinuität, Zuverlässigkeit, Engagement und Commitment sind das A und O.
  4. Schaffung eines positiven, konstruktiven und inspirierenden Umfelds, in dem Gleichgesinnte sich wohlfühlen und entwickeln können.
  5. Bereitstellung echter, verbesserter Lösungen.
  6. Bei aller Arbeit sollte der Spass nie zu kurz kommen, denn das Leben ist bereits kurz genug.
  7. Nie stehen bleiben...😜
Aficionados
Sharing Joy
Having Fun
Segelschüler Der Lagoo Segelschule Zürichsee Nach Bestandener Prüfung Zum Segelschein Kat. D Stolz Vor Dem Schulboot Am Steg Posierend
Glückliche Segelschüler Der Lagoo Segelschule In Lockerer Atmospähre Am Schluss Eines Intensiv Segelschein Kat. Kurses
Spass Beim Segeln Auf Moderner Beneteau First 24 Am Zürichsee Mit Lagoo SegelschuleTeam-Event Der MediaBros Mit Der Lagoo Segelschule
Das Lagoo Team

«Wir geben alles, um dir die beste Segelausbildung zu bieten.»

Komm zu uns. Lass und zusammen wachsen und Grossartiges erreichen.